Die allererste Förderung der Stiftung war die Beteiligung am Ankauf des Ölgemäldes „Stillleben mit Früchten“ des Malers Jakob Lehnen (1803-1847) für das Mittelrhein-Museum.

Das Gemälde wurde bei einer Auktion im Kunsthandel angeboten, aber die Mittel des Museums hätten für einen Ankauf nicht ausgereicht. Auch war die Zeit bis zur Auktion zu knapp um Sondermittel durch einen Beschluss des Kulturausschusses zu erhalten. Mit einer kurzfristigen Telefonumfrage konnte die Einwilligung des Stiftungsvorstands eingeholt und das Bild erworben werden.

Jakob Lehnen, geboren 1803 in Hinterweiler in der Eifel, besuchte das (heutige Görres-) Gymnasium in Koblenz und ab 1825 die Kunstakademie in Düsseldorf. Nach seinem Studium lebte und arbeitete Lehnen bis zu seinem Tod im Jahre 1847 in Koblenz. Er wurde vor allem durch seine zahlreichen Stillleben berühmt. 2015 erschien übe ihn eine reich bebilderte Biographie von Gerd Bayer: Jakob Lehnen, der „Malerzwerg“. In den ersten Jahren nach der Gründung der Stiftung lag der Schwerpunkt der Förderungen ansonsten bei Zuschüssen zu Veranstaltungen und kleineren Anschaffungen kultureller Institutionen und Vereinen in der Stadt Koblenz.