Liebe Freundinnen und Freunde der Koblenzer Kultur Stiftung,

ein ereignisreiches Jahr, in dem uns allen viel abverlangt wurde, neigt sich dem Ende zu. Dabei haben sich neue Krisen häufig in Gebieten und Bereichen entwickelt, in denen wir sie nicht erwartet haben. Themen, die sich laut in den Vordergrund gedrängt haben, waren am Ende weniger entscheidend.

Durch Fehler der Vergangenheit und neu geschaffene Fakten der Gegenwart steht unsere Gesellschaft und damit auch die Kulturlandschaft vor sehr großen Herausforderungen. Es fehlt an finanziellen Mitteln und es fehlt an Menschen, die die zahlreichen Aufgaben erledigen können. Engagement sowie Ehrenamt sind wichtiger denn je und sollten viel stärker eingefordert und anerkannt werden. Dabei müssen neue Wege der Zusammenarbeit ausprobiert und alle Gesellschaftsgruppen einbezogen werden. Insbesondere junge Menschen müssen begeistert und mit Ihren Ideen ernst genommen werden.

Sie alle haben die Stiftung, das kulturelle Leben in Koblenz und damit gesellschaftliches Miteinander in unterschiedlichster Weise unterstützt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, verbunden mit dem Wunsch, dass Sie uns gewogen bleiben und sich weiter aktiv für unsere gute Sache einsetzen.

Für die Weihnachtstage wünsche ich Ihnen, dass Sie zur Ruhe kommen und das Fest mit Menschen, die Ihnen wichtig sind, genießen können. Das Jahr 2024 möge Ihnen Glück und Gesundheit bringen, vor allem aber möge es Ihnen gelingen, die wirklich wichtigen Dinge des Lebens im Blick und so auch in einem unsicheren Umfeld sicher Kurs zu halten.

Mit herzlichem Weihnachtsgruß

Angela Müller-Valkyser