Die Koblenzer Kultur Stiftung unterstützt das Mittelrhein-Museum beim Ankauf einer neuen Fadenskulptur von Peter Goehlen.

Dank uns und weiterer Unterstützer konnte die städtische Kunstsammlung um die eindrucksvolle Installation „In der Höhe – in der Tiefe“ erweitert werden. Das Werk erstreckt sich im Bereich der Wendeltreppe über alle Geschosse des Museums und zieht somit in besonderer Weise die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher auf sich.

Peter Goehlen, In die Höhe – in die Tiefe, 2022

Der heimische Künstler Peter Goehlen vertritt im mittelrheinischen Kunstschaffen eine ganz eigene Position und wurde 2022 mit dem AKM-Kunstpreis ausgezeichnet. Im Rahmen eines kleinen Umtrunks und Pressetermins mit Kulturdezernentin, Museumsleitung und Sponsoren berichtete er auch zu den Herausforderungen seiner Installation, die im Obergeschoss zwischen vier Säulen gespannt ist. An einer langen Schnur, die bis ins Untergeschoss reicht, hängt eine Skulptur, die die Spannung des gesamten Bildes hält. In der Höhe entfaltet sich die Fadenskulptur mit ihrer Lage in die Weite, horizontal ausgerichtet, Raum ergreifend. In der Tiefe kommen gebündelte Kräfte in der Skulptur aus Holz und Eisen zum Ausdruck.

In der Fadenskulptur mit ihrem sich spannenden Netz findet sich symbolisch auch ein Kern des Selbstverständnisses der Koblenzer Kultur Stiftung wieder: als verlässlicher Partner im Netzwerk der Kulturszene diese nachhaltig zu fördern und mit noch mehr Zusammenarbeit eine optimale Wirkung im Sinne des Gemeinwohls zu erreichen.