zum Frühlingsanfang melden wir uns – leider unter schrecklichen Umständen aufgrund des Krieges in der Ukraine – wieder. Eigentlich wollten wir – mit einem absehbaren Ende der Pandemie – frohe vorösterliche Botschaft verkünden. Jedoch: Es bleibt bei allem das Prinzip Hoffnung. Daher sehen wir immerhin zuversichtlich vielen schönen kommenden Kultur-Events entgegen. Zur Programmvorschau können wir – wie versprochen – derzeit folgende Termine anbieten:

• Dienstag, 26. April 2022, Koblenzer Kammermusik: „Elbtonal Percussion“
  • Mittwoch, 11. Mai 2022, Vortrag von Dr. Dieter Marcos zu: „Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt Koblenz“
  • Donnerstag, 19. Mai 2022, ikm-Konzert: Weltstars (Sharon Kam) auf Burg Namedy
  • Freitag, 3. Juni 2022, Konzert: „Friday for Guitar and Orchestra“

Einladungen und Kartenkontingente werden in Kürze gesondert bekannt gegeben.

Zeitnah wird der Vorstand zusammenkommen, um den letzten Jahresabschluss festzustellen, eine wichtige Satzungsänderung zu verabschieden, die hauptsächlich die Organe der Stiftung und ihre Zusammensetzung betrifft, sowie – wie immer um diese Zeit – über die Anträge 2022 zu befinden. (Anmerkung: Vielen Dank für den Eingang einiger Spenden! Wenn wir noch mehr Überweisungen von Spendengeldern hätten, könnten wir auch mehr unterstützen! Also: Hier nochmals ein Appell!)

Apropos Förderanträge: In diesem Jahr häufen sich die Jubiläen von verschiedenen Kultureinrichtungen wie Ludwig Museum, Koblenzer Kammermusik sowie Landesbibliothekszentrum und… Diese Ereignisse nehmen wir als Anlässe, um die schönen Jubiläums-Aktivitäten der betreffenden Institutionen auf verschiedene Weise zu unterstützen, z.B. bei den einschlägigen Veranstaltungen, der Herausgabe von Jubiläums-Dokumentationen u.a.m. Insofern werden wir mehrere aktuelle „Leuchttürme“ in diesem Jahr aufweisen. Die herausragende Förderung ist aber schon seit zwei Jahren fest geplant und überfällig, konnte aber aus Pandemiegründen bislang nicht verwirklicht werden: Das hochkarätige Internationale Kolloquium „Understanding Beethoven“, bei dem es um Beethoven und KI geht, wird – hoffentlich! – im Juli „über die Bühne gehen“. Zum Begleitkonzert werden wir zu gegebener Zeit noch gezielt einladen.

Alles Gute in diesen dramatischen Zeiten! Bleiben Sie bitte gesund und – trotz allem! – zuversichtlich! Bis demnächst…

Mit den besten Grüßen

Prof. Ingeborg Henzler