Personelle Besetzung im Vorstand

Seit dem Wechsel in der Position des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz ist mit seinem Nachfolger, Herrn David Langner, die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden
der Stiftung neu besetzt.

Zustiftungen / Spenden

In Anbetracht der nach wie vor anhaltenden Niedrigzinspolitik ist die KKS in Bezug auf die Ausschüttung von Fördergeldern immer wieder auf die Unterstützung durch Zustiftungen und Verkäufe von Kultur-Aktien zur Erhöhung des Kapitals bzw. auf Spenden bzw. Erlöse aus dem Verkauf von Kunstkarten angewiesen.

Dank unseren Hauptunterstützern, vor allem der Volksbank RheinAhrEifel und der Stiftung Lotto RLP sowie schlussendlich der Sparkasse Koblenz waren wir wiederum in der Lage, aufgrund deren Zuwendungen auch im Jahr 2019 Fördergelder in ansehnlicher Höhe an die zu begünstigenden Institutionen, Organisationen und Projekte auszuschütten.

Zudem sollen die Verkaufsbemühungen in Bezug auf alle Kulturaktien (auch in gerahmter Form) unter neuen Bedingungen intensiviert werden.

Dankenswerterweise hat die Stifterin und langjährige großzügige Förderin, Frau Stefanie Reischauer uns wieder einmal hilfreich unterstützt, indem sie Spendenausfälle finanziell ausgeglichen hat.

Überraschend ist es der Ehrenvorsitzenden zudem gelungen, eine neue Stifterin zu gewinnen. Wir verdanken Frau Gisela Kuller eine höchst willkommene Zustiftung in Höhe von 10.000,00 Euro.

Förderungen

Im Jahr 2019 gingen insgesamt 24 Anträge bei der KKS ein; die Gesamthöhe der Antragssumme war wiederum sehr stattlich. Davon konnten wir 19 Anträge mit einem Gesamtbetrag von über 10.000,00 Euro tatsächlich unterstützen.

Aufgrund der Genehmigung des Vorstands kann die Vorsitzende im Laufe des Jahres weitere Anträge positiv bescheiden in einer Höhe von bis zu max. 500,00 Euro, sofern das Budget ausreicht. Dieses war im zweiten Halbjahr mehrfach der Fall:

Dabei handelt es sich insgesamt überwiegend einmal mehr um Projekte aus der Museums- und Musikszene.

Spezielle (Groß-) Projekte

Wegen des bevorstehenden 20-jährigen Jubiläums der KKS und des geringeren Budgetumfangs war in 2019 kein größeres Projekt möglich.

Allerdings:

Im Zusammenhang mit den „alten“ Großprojekten ist zu vermerken, dass…:

1. Eine neue Verwendungsmöglichkeit in der Universität Koblenz-Landau, Standort Koblenz, für die „Kirchengläser von Kassung“ist nach wie vor in der Diskussion; angestrebt wird eine Lösung (möglicherweise mit einer Ausstellung verbunden) voraussichtlich im neuen Jahr.
  2. Die Restaurierung des bereits 2017 angekauften „Deinhard-Porträts” von Anschütz durch Herrn Hardy ist im Mittelrhein-Museum abgeschlossen worden. Das erfolgreich restaurierte Gemälde wurde durch den Restaurator mit entsprechenden Erklärungen im Vorfeld der Eröffnung der aktuellen Ausstellung im Mittelrhein-Museum „Geschenkt, gestiftet, wiedergefunden“ am 27.09.2019 einer ausgewählten Öffentlichkeit auf Einladung der KKS exklusiv vorgestellt.
  3. In Bezug auf die Veröffentlichung der Memorbücher von Koblenz und Ehrenbreitstein ist zu vermerken, dass Herr Dr. Offerhaus zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse dazu publiziert hat..

Verkaufsaktivitäten

Wie auch in den vergangenen Jahren war die Koblenzer Kultur Stiftung bei verschiedenen Anlässen – angefangen von der „Saisoneröffnung“ über das „Augusta-Fest“ bis hin zur „Langen Nacht der Museen“ sowie demnächst bei den „Ehrenbreitsteiner Kunsttagen“ und zuletzt beim Weihnachtsmarkt in der Galerie Handwerk sowie anderweitig – vertreten mit Informations- und Verkaufsständen.

Dabei konnten sowohl durch die Veräußerung von Kulturaktien als auch vor allem durch den Verkauf von Kunstkarten nennenswerte Beträge zur Kapitalerhöhung sowie Gelder zur zusätzlichen Ausschüttung zugunsten von Projekten im zweiten Halbjahr eingenommen werden.

Neuerdings lehrt uns die Erfahrung, dass unsere Präsenz bei Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen u.ä.m. lohnenswert ist, da dort die Vorstellung der Aktivitäten der KKS und der Aufruf, zu stiften, zu spenden bzw. zu kaufen auf fruchtbaren Boden fällt.

Öffentlichkeitsarbeit

Neben der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit – zusätzlich zur Präsenz in den Medien – dienen diese Aktivitäten dem Verkauf der sog. Kultur-Aktien sowie des zwischenzeitlich stark erweiterten Sortiments an Kunstkarten mit Motiven aus den Koblenzer Museen. Der Erlös kommt selbstverständlich gänzlich der Stiftung zu Gute.

Danksagungen

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei allen Spendern und Stiftern, insbesondere bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG. (jetzt Volksbank RheinAhrEifel), der Lotto-Stiftung RLP sowie der Sparkasse Koblenz und Frau Reischauer. Besonders Frau Kuller begrüßen wir als neue Stifterin und danken sehr herzlich für ihr Engagement.

Besonderer Dank und Verabschiedung

Frau Christa Miserre hat uns bedauerlicherweise Mitte des Jahres verlassen nach 10 Jahren intensiver, unermüdlicher Unterstützung. Sie hat uns wissen lassen, dass sie eine neue Aufgabe übernimmt und daher nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Wir haben Frau Miserre unsere Anerkennung und unseren großen Dank für ihren stets einfallsreichen und umfänglichen sowie verlässlichen Einsatz ausdrücklich gedankt und werden dies zum Ende des Jahres auch im Namen des Vorstandes noch einmal angemessen zum Ausdruck bringen.
Frau Musch Jansen wird uns mit ihrem Engagement in ehrenamtlicher Tätigkeit dankenswerterweise erhalten bleiben. Auch ihr gebührt unser herzliches Dankeschön für ihre immer wieder gezeigte Hilfestellung.