Auch und gerade in diesem Jahr 2020 hat die Koblenzer Kultur Stiftung (KKS) die in Zeiten der Covid-19 – Pandemie besonders notleidende Kulturszene wiederum nach Kräften unterstützt.

Vor Ostern hat der Vorstand 19 von 27 Anträgen für dieses Jahr positiv beschieden und die dafür zugesagten Gelder zum Teil bereits ausgeschüttet oder zurückgestellt, weil die entsprechenden Anlässe und/oder Veranstaltungen verschoben werden mussten. Zu ihrem Jubiläumsjahr plante die Stiftung, die in den vergangenen 20 Jahren die Koblenzer Kultur nachhaltig mit bislang mehr als 330.000,00 Euro gefördert hat, eigentlich eine Reihe von Sonderveranstaltungen, vor allem im Zusammenhang mit dem 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven.

Leider mussten bislang fast alle Termine notwendigerweise abgesagt bzw. in den Herbst verlegt werden.

Als ein neues „Leuchtturm“ – Projekt hat die KKS jedoch zwischenzeitlich die Unterstützung des Ankaufs eines für Koblenz wichtigen Gemäldes von Gustav Gassen: „Die Familie Gassen“ für das Mittelrhein Museum, gemeinsam mit den Freunden*innen des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e. V. realisiert.

Die Vorstellung des Gemäldes wird in einem kleinen Kreis voraussichtlich nach den Sommerferien erfolgen.