„Ludwig“ – neue Installation von Elmar Hermann im Garten des Deutschherrenhauses

am 23. Juli feierlich eröffnet. Auch dank großzügiger Unterstützung der Koblenzer Kultur Stiftung steht das vom Neuwieder Künstler Elmar Hermann anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Ludwig Museum in Koblenz entwickelte Kunstwerk diesem als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Das Chamäleon als alter ego des Künstlers – stets anpassungsfähig, kreativ, neugierig und mysteriös – blickt mit seinen Augen zugleich in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Der Zaun, normalerweise Begrenzung, orientiert sich an den mittelalterlichen Grundrissen im Boden des Blumenhofes.

Besonders hervorzuheben ist, dass die gesamte Arbeit als wechselndes Display für eine Reihe von Workshops dient, die in Kooperation mit den Museumspädagogen durchgeführt werden. Kinder und Jugendliche können sich mit Themen wir Erinnerung, Sammlung, Evolution u.a. künstlerisch auseinandersetzen. Schülerinnen und Schüler einer Grundschulklasse waren als Pilotgruppe mit den Ergebnissen ihrer Arbeit bereits bei der Eröffnung mit großer Begeisterung dabei.

Für die KKS war das pädagogische Konzept ein wesentlicher Punkt für die Förderung und gutes Beispiel dafür, Kunst und Kultur mehr Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen. Künstlerische Bildung und Projekte fördern die persönliche Entwicklung. Sie ermöglichen es jungen Menschen, ihre eigene Kreativität zu entdecken und sich mit Kunst auf besondere Art und Weise auseinanderzusetzen.