Die Vorstandskollegen sowie Freunde und Förderer der Kulturstiftung Koblenz freuen sich über eine besondere Auszeichnung ihrer Vorstandsvorsitzenden Prof. Ingeborg Henzler und gratulieren herzlich. In Anerkennung des herausragenden gesellschaftlichen Engagements wurde ihr am 15. November in der Staatskanzlei Mainz der Landesverdienstorden verliehen, die höchst Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Daniela Schmitt (li., Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz) übergibt die Urkunde an die KKS-Vorsitzende Prof. Ingeborg Henzler (re.).

Gerne zitieren wir den Pressedienst der Staatskanzlei:

„Prof. Ingeborg Henzler agiert seit Jahrzehnten als Mittlerin zwischen Wirtschaft, Kultur, Forschung und Lehre. Von 2002 bis 2009 war sie Vizepräsidentin der Fachhochschule Koblenz und unter anderem im Koblenzer Netzwerk zur Förderung von Existenzgründungen an der Hochschule aktiv. Während ihre Präsidentschaft an der Hochschule Koblenz von 2008 bis 2011 stellte sie weitere Weichen u.a. durch die Gründung eines internen Forschungszentrums.

Über den Wissenschaftsbereich hinaus setzte sich Prof. Ingeborg Henzler auch für die Kultureinrichtungen in der Region ein. Unter anderem engagierte sie sich viele Jahre für den Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein, den Marketing-Club Rhein-Mosel, die Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation, das Landesmuseum Koblenz und die Koblenzer Kulturstiftung.“