Koblenzer Kultur Stiftung auf dem Weihnachtsmarkt

Auch im Winter 2013 war die Koblenzer Kultur Stiftung auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz mit einem Stand vertreten, diesmal am 3. Adventssonntag.

Tatkräftig unterstützt von den beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Christa Miserre und Musch Jansen, informierten die Ehrenvorsitzende der Stiftung, Dr. Ingrid Bátori, sowie die Vorsitzende, Prof. Ingeborg Henzler, zahlreiche interessierte Besucher über die Arbeit der Stiftung. Durch den Verkauf von Kultur-Aktien und Grußkarten konnte das Stiftungskapital zum Wohle des Koblenzer Kulturlebens wieder einmal vermehrt werden.

„Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.“ – oder: Freude mit Synergieeffekt und Nachhaltigkeitsfaktor zu verschenken…
Motiv der Kultur-Aktien von Heijo Hangen.

© Heijo Hangen

Diese Möglichkeit bietet „alle Jahre wieder“ die Koblenzer Kultur Stiftung auch an ihrem diesjährigen Stand auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt (Willi-Hörter-Platz im Durchgang zum Jesuitenplatz) am 3. Adventssonntag, den 15. Dezember 2013, von 11.00 bis 21.00 Uhr.

Neben aktuellen Informationen über die Arbeit der Kulturstiftung zur Förderung des Koblenzer Kulturlebens werden auch Weihnachts- und Neujahrsgrußkarten mit klassischen winterlichen und festlichen Motiven angeboten, die nicht gänzlich den ausgetretenen Pfaden der üblichen Weihnachtspost folgen. Vielmehr präsentieren sie nicht immer sichtbare Schätze der Region, da es sich um ausgewählte Werke aus den Beständen des Mittelrheinmuseums handelt.
Erhältlich sind Einzelkarten mit Umschlag zum Preis von 2,00 Euro,
Vierer- oder Fünfer-Packungen zu 6,40 Euro sowie
Sets mit drei Packungen zu 15,00 Euro.

Ein ganz besonderes Geschenk,  auch „für den, der alles hat“, oder für sich selbst sind die Kultur-Aktien der Stiftung. Hochwertige Kunstdrucke von je zwei  Werken der international bekannten Künstler aus dem Koblenzer Raum Georg Ahrens, Heinz Kassung,  K.O. Götz, Jan Schröder und Andreas Bruchhäuser sind in limitierter Auflage zu erschwinglichen Preisen von 50,00 bzw. 100,00 Euro erhältlich. Als ein „Extra-Bonbon“ in diesem Jahr werden die ersten herausgebrachten Kultur-Aktien aus dem Jahr 2006 von Heijo Hangen, dem diesjährigen Hans Sprung-Preisträger aus gegebenem Anlass einmalig zu attraktiven Sonderkonditionen bereitgestellt.

Der Reinerlös des Karten- wie auch des Kultur-Aktienverkaufs fließt gänzlich in das Stiftungskapital ein und kommt somit bei der jährlichen Ertragsausschüttung auf Antrag in vielfältiger Weise Koblenzer Kultur-Projekten und -Einrichtungen zugute.

Die lange Nacht der Museen

„Die lange Nacht der Museen“ am 7. September 2013 war eine willkommene Gelegenheit die Koblenzer Kultur Stiftung den zahlreichen Besuchern des neuen Mittelrhein-Museums vorzustellen. Frau Professor Ingborg Henzler (links) konnte als neue Vorsitzende des Stiftungsvorstands viele interessierte Besucher begrüßen und über die Arbeit der Stiftung informieren. Christa Miserre (rechts im Bild) unterstützt die Kulturstiftung als ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Kulturstiftung unterstützt Mittelrhein-Museum

Jean Louis Kehrmann, „Aufziehendes Gewitter über Korsika“, 1887

Johann Samuel Otto, „Bildnis der Sängerin Henriette Sonntag“, 1838

Neue Vorsitzende übernimmt die Führung

Werner Höffling, WP/Stb. c/o Dr. Dienst und Partner GmbH & Co.KG, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, OB der Stadt Koblenz, stellv. Vorsitzender der Koblenzer Kultur Stiftung, Dr. Ingrid Bátori, Ehrenvorsitzende, Prof. Ingeborg Henzler, Vorsitzende, Thomas Welling, Vorstand der Sparkasse Koblenz, Schatzmeister, Dieter Gube, Schriftführer.

Mit Beginn des Jahres 2013 hat Frau Professor Ingeborg Henzler den Vorsitz des Vorstands der Koblenzer Kultur Stiftung übernommen.  Frau Dr. Ingrid Bátori, die aus Altersgründen vom Vorsitz zurückgetreten ist, wurde am 29. Januar 2013 vom Vorstand zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Außerdem wurde Herr Werner Höffling, Geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Dienst & Partner, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Koblenz in den Vorstand gewählt.