Staffelübergaben bei der Koblenzer Kultur Stiftung (KKS)

Die jüngste Sitzung des Vorstands der Stiftung war von wichtigen Personalthemen geprägt. Allen voran wird Prof. Ingeborg Henzler nach 10 Jahren als Vorstandsvorsitzende zum Jahresende ausscheiden. Sie hat den Vorstandsvorsitz 2012 von der Gründerin und heutigen Ehrenvorsitzenden, Dr. Ingrid Bàtori, übernommen und seitdem die Kulturstiftung mit großem Engagement und einem breiten Netzwerk in der Kulturszene wesentlich vorangebracht. Die Stiftung dankt der langjährigen Vorsitzenden für ihren unermüdlichen Einsatz. Prof. Ingeborg Henzler soll in das in Gründung befindliche Kuratorium wechseln und somit der Stiftung als Unterstützerin weiter erhalten bleiben.

Zur Nachfolgerin als Vorstandsvorsitzende wurde Angela Müller-Valkyser gewählt, die in den letzten Jahren im Vorstand der Kulturstiftung bereits eng mit ihrer Vorgängerin zusammengearbeitet hat. Im Mittelpunkt standen dabei die Aktualisierung der Satzung sowie der Außenauftritt der Stiftung mit dem Ziel, für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt zu sein und vor allem jüngere Menschen zu begeistern, sich für die Kultur einzusetzen. Der Übergang wird sich fließend vollziehen; gemeinsame persönliche Gespräche mit wichtigen Förderern und Partnern der Kulturstiftung sind vorgesehen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, wurde als geborenes Mitglied ebenfalls verabschiedet. Seine Stelle wurde neu besetzt durch die Kulturdezernentin der Stadt, PD Dr. Margit Theis-Scholz. Mit diesem Schritt wird eine der Änderungen in der Satzung der Stiftung vollzogen. Auch David Langer wird der Stiftung verbunden bleiben; er soll dem zukünftigen Kuratorium als Vorsitzender angehören.

Neue aktive Mitglieder des Vorstands sind Corinna Wehran-Itschert als stellvertretende Vorsitzende sowie Christian Suess als geborenes Mitglied und Nachfolger von Walter Müller, der als Vorstands der Volksbank RheinAhrEifel eG. in den verdienten Ruhestand ging und stets ein verlässlicher Unterstützer der Stiftung war. Aus Altersgründen haben außerdem die langjährigen Vorstandsmitglieder Karl Dieter Staudt und Dieter Grube ihre Ämter niedergelegt.

Die Stiftung ist allen Ehrenamtlern, ohne deren Einsatz und auch finanzielle Unterstützungen die Arbeit nicht möglich wäre, zu großem Dank verpflichtet.