Liebe Freundinnen und Freunde der Kultur,

gerne berichte Ich über die Aktivitäten der letzten Wochen und unseren Ausblick auf den Herbst:

  1. Im Spätfrühjahr hat der Vorstand die üblichen Regularien wie Jahresabschluss und Jahresbericht behandelt sowie über die Genehmigung der Förderanträge für 2022 entschieden. Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr wiederum 25 von 30 Anträgen positiv beschieden. Zudem wurden wichtige Satzungsänderungen verabschiedet, die hauptsächlich die Organe der Stiftung betreffen. Grund dafür sind Veränderungen in den Personalia bis 2025.
  2. Von den angekündigten sog. „KKS Specials“ waren bislang besonders zwei Veranstaltungen sehr bemerkenswert. Es gab einen aufschlussreichen Vortrag von Dr. Dieter Marcos zu seiner herausragenden Veröffentlichung über „Skulpturen im öffentlichen Raum Koblenz“. Teilnahme und anschließende Diskussion im Mittelrhein-Museum waren außerordentlich angeregt und intensiv. Auch als „KKS Special“ fand das exklusive Konzert von Martin Stadtfeld im Rahmen der internationalen Tagung zu „Understanding Beethoven…. – “ im Görreshaus statt. Dieser eigentlich schon für das Beethoven-Jubiläums-Jahr 2020 geplante Event wurde – wie schon mehrfach erwähnt – maßgeblich durch die Unterstützung seitens der KKS ermöglicht. Ein Foto vom anschließenden Empfang mit dem Künstler dient als schöne Erinnerung.
  3. Apropos „KKS Specials“: Hier kommt im Folgenden die aktualisierte Programmvorschau für den Rest des Jahres:

Terminplan für sog. „KKS Specials“ 2022

Datum: Veranstalter/Veranstaltung:                                  Ort:
Sa., 03. September 2022,

20.00 Uhr

 

 

Kooperations-Konzert MoselMusikFestival und IMUKO

Landesjugendorchester RLP

Dirigent: Daniel Raiskin
Solist: Benedict Klöckner

 

Kulturhalle

Ochtendung

So., 18. September 2022

 

Jubiläums-Festakt

30 Jahre Ludwig Museum

 

Ludwig Museum
So., 16. Oktober 2022 Festakt und -konzert

150 Jahre Koblenzer Kammermusik

Rhein-Mosel-Halle
Im November / Dezember 2022

 

 

 

Dr. Silke Bettermann:

Präsentation der ersten

Beethoven-Biographie, 1828,

Wegeler/Ries, Baedeker-Verlag

 

Mutter Beethoven-Haus,

Koblenz-Ehrenbreitstein

 

 

Zu den einzelnen Veranstaltungen werden wir zu gegebener Zeit noch gesondert einladen.

Allen Freunden und Freundinnen der Kultur und der Koblenzer Kultur Stiftung wünsche Ich alles Gute in bewegten Zeiten!

Bleiben Sie gesund und – trotz allem! – zuversichtlich!

Und uns bitte gewogen!

Bis demnächst…

 

Mit den besten Grüßen


Prof. Ingeborg Henzler
Vorstandsvorsitzende der Koblenzer Kultur Stiftung