Liebe Freundinnen und Freunde der Kultur,

heureka! Zu Ostern konnten wir die neue Homepage der Koblenzer Kultur Stiftung präsentieren. Erste Rückmeldungen zeigen eine positive Resonanz. Nun folgt der nächste Schritt: Der digitale Kulturbrief.

Was ist der digitale Kulturbrief?

Mehrmals pro Jahr teilen wir Ihnen Neuigkeiten aus der KKS per Newsletter mit. Sofern Sie uns dazu Ihre Genehmigung erteilt haben, können Sie ab sofort z.B. erfahren,

• welche Mittel die Stiftung wofür verwendet,
  • welche Großprojekte/Leuchtturmprojekte anstehen,
  • welche Mittel eingeworben werden konnten,
  • welche Veranstaltungen / „KKS Specials“ geplant sind,
  • welche wichtigen Personalia es gibt,
  • etc….

Haben Sie Interesse, die nächste Ausgabe per Email zu erhalten, dann klicken Sie hier und tragen sich am unteren Ende der Seite in das Formular ein.

Neues von der KKS

Für alle diejenigen, die noch nicht auf unserer Verteilerliste gelistet sind haben wir hier die ersten News / Informationen:

1. Der Vorstand der KKS hat am 12.3.2021 – in seiner ersten digitalen Sitzung – 18 von 24 Projektanträgen genehmigt und mit Fördermitteln in der Höhe von 12.150, — Euro ausgestattet, die zwischenzeitlich größtenteils ausgeschüttet wurden. Hauptnutznießer sind wiederum Museen und Musikveranstaltung.
  1. Wichtige Satzungsänderungen, die der Vorstand ebenfalls in seiner Sitzung am 12.3. beschlossen hat, sind bei der Aufsichtsbehörde eingereicht und harren der Überprüfung und Genehmigung durch die ADD.
  1. Erfreulicherweise können wir auch in diesem Jahr einige großzügige Spenden verbuchen. Diese sind seit langer Zeit jährlich die Voraussetzung für unsere zahlreichen Aktivitäten, denn, wir wissen alle:  von den Zinsen auf das Stiftungsvermögen können wir nur wenig bewegen!  Wir sind also angewiesen auf „Gönner*innen“!
    Für 2021 bedanken wir uns daher auf diesem Weg sehr herzlich bei:
  • Prof. Dr. Habighorst und Frau Brigitte
  • Stefanie Reischauer
  • Sparkasse Koblenz
  • Volksbank RheinAhrEifel eG.
  • Lotto RLP

Vielleicht sind auch Sie demnächst dabei?

1. Ein neues „Leuchtturm-Projekt“ ist die starke Unterstützung und somit Ermöglichung der Herausgabe des reich bebilderten Sammelwerkes von Dr. Dieter Marcos zu „Skulpturen im öffentlichen Raum Koblenz – Bestandsaufnahme“.
  1. Als sog. „KKS Specials 2021“ sind zwar etliche Veranstaltungen geplant, aber leider noch nicht definitiv terminlich fixiert. Jedoch: Sie können sich schon freuen auf Angebote wie:

Konzertkartenkontingente von Juli bis Oktober für

• das Mittelrhein Musik Festival (MMF),
  • das Internationale Musikfestival Koblenz (IMUKO),
  • die Internationalen Musiktage Koblenz (imk),
  • das Koblenz International Guitar Festival & Academy…

(Sonder-)Präsentationen von Ausstellungen in Koblenzer Museen, z.B. zu

• Karl Baedeker,
  • Leo Breuer.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Wir sind betrübt über die Nachricht vom Tod unserer Gönnerin

Gisela Kuller.

Frau Kuller war eine interessierte und engagierte Kunstliebhaberin, die Kultur in aller Vielfalt wahrnahm und sie auch freigiebig förderte. Die Koblenzer Kultur Stiftung hatte in ihr eine großzügige Stifterin und Unterstützerin. Dafür sind wir Frau Kuller zu großem Dank verpflichtet.

Wir bedauern sehr, dass die Koblenzer Kulturstiftung in letzter Zeit kaum Veranstaltungen durchführen konnte, sodass wir auf liebgewonnene Begegnungen, an denen Frau Kuller gern teilnahm, verzichten mussten.

Wir werden Frau Kuller in dankbarer Erinnerung behalten.

Bleiben Sie gesund!

Bis zum nächsten Mal…

Prof. Ingeborg Henzler

Vorsitzende des Vorstands der Koblenzer Kultur Stiftung (KKS)