Sehr geehrte, liebe Freundinnen und Freunde der Koblenzer Kultur Stiftung!

„Das waren noch Zeiten…!“
So könnte man sagen angesichts des Gemäldes von B.G. Manskirch aus dem Mittelrhein-Museum Koblenz:
Kein Klimawandel, kein Ukraine-Krieg, keine Corona-Auswirkungen und keine Energiekrise…, aber vermutlich auch damals keine “heile Welt“.
Was bleibt,  ist das Prinzip Hoffnung!

In diesem Sinne wünschen wir – trotz allem ! – möglichst unbeschwerte Weihnachts-Feiertage, eine ruhige Zeit zwischen den Jahren sowie einen – dennoch -zuversichtlichen Start ins neue Jahr 2023, das hoffentlich ein besseres werden möge!

Dazu wünschen wir  angemessenem Realismus, ungebrochenes Vertrauen in die Gestaltung der Zukunft sowie Kraft, Mut und Resilienz zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen.

Mit diesem Jahreswechsel verbunden sind in der Koblenzer Kultur Stiftung Veränderungen im Vorsitz und der Besetzung des Vorstands.
Nach 10 Jahren Engagement für die Kultur in Koblenz verabschiede ich, Ingeborg Henzler, mich als Vorstandsvorsitzende und bedanke mich bei allen, die im Laufe der Jahre die Koblenzer Kultur Stiftung finanziell durch Zustiftungen und Spenden oder auch durch tatkräftige Mithilfe unterstützt haben. Zudem bin ich dankbar für das Vertrauen, das mir bzw. uns in der Kultur-Szene entgegengebracht wurde und ebenso von den Kolleginnen und Kollegen Vorstandsmitglieder. Meiner Nachfolgerin und allen neuen und alten Vorstandsmitgliedern wünsche ich gute Ideen, aufgeschlossene Förderer*innen und viel Glück und Erfolg bei den kulturellen Aufgaben in schwierigen Zeiten, immer Sinne von Max Reinhardt: “Kultur ist kein Luxus, sondern Lebensmittel.”
Als neue Vorstandsvorsitzende schließe ich, Angela Müller-Valkyser, mich diesem Motto an und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team. Wir werden Bewährtes fortsetzen und Neues angehen und hoffen auf gute, aktive Resonanz sowie treue Sponsoren.

Einen besonderen Schwerpunkt möchte ich darauf legen, junge Menschen für Kultur zu begeistern und zu persönlichem Engagement dafür zu bewegen. In der Koblenzer Stiftungslandschaft werde ich mich für noch mehr Zusammenarbeit einsetzen, um gemeinsam sichtbarer zu werden und mehr bewirken zu können.

In diesem Sinne verbleiben wir mit herzlichem, weihnachtlichem Gruß und allen guten Wünschen für das neue Jahr 2023

Prof. Ingeborg Henzler​​​ und Angela Müller-Valkyser